Interval Music Compositor

Instructions

The Interval Music Compositor comes as a single executable file. No installation is needed therefore. However, it is based on Java technology, thus a Java Runtime Environment (JRE) must be present to run it. If you don’t have one installed, you are prompted to do so on the first start of the software on the Microsoft Windows version. Users of Linux and Mac OS X operating systems are expected to have one installed already. Otherwise, download and install Java from java.com. If possible install the 64bit version.

Usage

  1. Start the Interval Music Compositor by double-clicking it
  2. (If necessary, follow the instructions for installing the Java Runtime Environment >= version 8 update 60)
  3. Drag all the audio files you’d like to have processed from your desktop or a folder into the music track list. Alternatively use the menu (‘File’ -> ‘Add …’) or the ‘+’ button. Note that this is only possible for the supported audio file types.
  4. If you want a track being played during breaks, drag one into the break track list
  5. Wait until all tracks have been imported properly. This is indicated by a blue icon in front of each track
  6. If you’re not sure about the speed (bpm) of a track, determine it manually by right-clicking on the track and choosing ‘Change BPM…’
  7. Determine the order of the track by dragging them around or pressing the ‘sort’ or ‘shuffle’ buttons.
  8. Determine the extract enumeration method by either choosing ‘single extract per track’ which selects a random extract in each track, or ‘continuous’ which takes a number of extracts in a row from the same track before stepping to the next track.
  9. Choose a target directory for the audio compilation by clicking the according button and choosing one in the dialog
  10. Enter the desired values for the the length of the sound samples (in seconds, e.g. 30 seconds), the fade-in/out mode and period (e.g. 1 second), the length of the breaks (in seconds, e.g. 10 seconds) and the number of sound samples you’d like to have in the end (e.g. 12 samples). Or switch to the ‘advanced’ tab and enter patterns of music and breaks (e.g. 10,20,30,20).
  11. If desired add one or more sound effects with the respective button and set their start time.
  12. Press the ‘Process’ button
  13. Wait some time …
  14. If it says ‘Finished’ in the progress bar, the output sound file (in this example ’30s_10b-x12.imc_out.wav’ (resp. ’30s_10b-x12.imc_out.mp3’), the numbers match the entered values) and the according tracklist (‘30s_10b-x12.playlist.txt’) have been generated (this is, unless there were some serious problems). You can check the audio envelope to determine if the output file is ok.

Legend

These are the meanings of the icons displayed in front of imported tracks: Icon Legend

These are the meanings of the colors of the displayed speed (bpm) measurements: BPM Legend

Interval Music Compositor

Instructions

Der retorte.ch Interval Music Compositor wird als einzelne, ausführbare Datei ausgeliefert. Man muss ihn also nicht installieren, sondern kann ihn einfach auf die Festplatte kopieren. Allerdings basiert er auf Java Technologie, ein Java Runtime Environment (JRE) muss auf dem System also vorhanden sein damit das Programm funktioniert. Solltest du keines installiert haben, wirst du beim ersten Start der Software in der Microsoft Windows Version darum gebeten. Benutzer mit Linux und Mac OS X Systemen haben in den meisten Fällen bereits eine installiert. Ansonsten kannst du Java von java.com herunterladen und installieren. Falls möglich installiere die 64bit Version.

Gebrauch

  1. Starte den Interval Music Compositor indem du ihn doppelklickst
  2. (Falls nötig, befolge die Anleitung um das Java Runtime Environment (>= Version 8 Update 60) zu installieren)
  3. Ziehe alle Musikstücke, die du in der Tracklist haben möchtest, vom Desktop oder einem Ordner in die Liste. Alternativ benutze das Menu (‘Datei’ -> ‘Hinzufügen …’) oder den ‘+’-Knopf. Beachte, dass nur Musikstücke der unterstützten Formate der Liste hinzugefügt werden können.
  4. Falls du eine Pausenmusik haben möchtest, ziehe ein Musikstück in das Pausenmusikfeld.
  5. Warte bis alle Tracks komplett eingelesen wurden. Du siehst das daran, dass das Lied ein blaues Icon erhält.
  6. Falls du bei der Geschwindigkeit (bpm) eines Tracks unsicher bist, ermittle die Geschwindigkeit via Kontext-Menü (“Wähle BPM…”) manuell.
  7. Wähle die Reihenfolge der Tracks indem du die Tracks herumschiebst, oder Buttons für Sortieren (‘Sort’) oder Mischen (‘Shuffle’) drückst.
  8. Wähle die Art, wie die Extrakte extrahiert werden (‘Enumeration’): “Single Extract” wenn du pro Stück zufällig einen Ausschnitt haben möchtest, oder “Continuous”, wenn du in jedem Track der Reihe nach Ausschnitte haben möchtest.
  9. Wähle ein Zielverzeichnis für die Kompilationsdatei indem du auf den ‘Wähle Ausgabeverzeichnis…’ Button drückst und im erscheinenden Dialog ein Verzeichnis anwählst.
  10. Gib nun die gewünschten Werte für die Länge der Musikausschnitte (z.B. 30 Sekunden), die Art und Dauer der Ein- und Ausblendung (z.B. 1 Sekunde), die Dauer der Pausen (z.B. 10 Sekunden) und die Anzahl der Wiederholungen (z.B. 12) an. Oder aber wähle den ‘Advanced’ Reiter und gib Muster von Musik und Pausen ein (z.B. 10,20,30,20).
  11. Falls gewünscht füge einen oder mehrere Soundeffekte mit dem entsprechenden Knopf hinzu und stelle deren gewünschte Position ein.
  12. Drück den ‘Verarbeiten’ Knopf
  13. Warte ein wenig …
  14. Wenn im Fortschrittsbalken ‘Finished’ erscheint, wurden die Zusammenstellung (in diesem Beispiel ’30s_10b-x12.imc_out.wav’ (resp. ’30s_10b-x12.imc_out.mp3’), die Zahlen entsprechen stets den eingegebenen Werten) und die Liste der Tracks (‘30s_10b-x12.playlist.txt’) erzeugt (ausser natürlich es gab Probleme). Du kannst den Inhalt der Datei anhand der Hüllkurve kontrollieren.

Legende

Folgendes sind die Bedeutungen der Icons, die vor den eingelesenen Dateien angezeigt werden: Icon Legende

Folgendes sind die Bedeutungen der Farben der angezeigten Geschwindigkeit (bpm): BPM Legende